Freitag, 21. Mai 2010

Die Webseite an sich

Ob als Großunternehmen, Mittelständler oder selbständiger Handwerker – eine gute Website gehört heute zu einem runden Firmenauftritt dazu. Man kann dabei verschiedene Varianten der Präsentation unterscheiden.

Wollen Sie das Internet als direkten Vertriebskanal nutzen müssen Sie natürlich anders agieren als wenn Ihre Seite nur als Visitenkarte dient.Die sogenannte Webvisitenkarte ist dabei die einfachste Art der Präsentation. Eine simple Seite die über Firmeninhalt oder angebotene Produkte in kurzer Art informiert bezeichnet man dabei als Webvisitenkarte. Aber auch bei einer solchen Form der Website sollten Sie auf eine professionelle Außendarstellung achten. Es gilt kein Risiko einzugehen, denn eine schlechte Seite kann Ihnen schnell wesentliche Vertrauensverluste bescheren.

Achten Sie also auch bei einer solchen Seite bereits auf professionelle Qualität. Oberhalb dessen siedelt sich die klassische statische Firmenpräsentation an. Diese gestaltet sich schon etwas umfangreicher. Wahrscheinlich haben Sie bereits ein Logo oder auch eine CI wenn Sie sich für diese Art der Präsentation entscheiden. Jedoch macht dies die Aufgabe nicht wesentlich einfacher. Ihre Seite soll ja optimal zu Ihrer Firmendarstellung passen und nicht halbherzig auf der Basis bestehender Module entwickelt werden. Es geht also wiederum um absoluten Qualitätsanspruch. Ein weiterer Schritt im Umfang Ihrer Seite wäre ein CMS mit dem Sie wesentlich mehr Inhalte verwalten können. Hier brauchen Sie Spezialisten die etwas von Ihrem Fach verstehen.

Es wird Ihnen mit einem CMS System möglich sein Inhalte selbst auszutauschen oder neue Seiten hinzuzufügen. Vertreter von Content Management Systemen sind zum Beispiel Joomla, Drupal oder EZ-Publish. Damit setzt Ihre Website auf einer Datenbank auf in der die Informationen für Ihre Website liegen. Im Allgemeinen kommen hier Server mit der Scriptsprache PHP und MySQL als Datenbank zum Einsatz. Wenn Sie ein wenig Interesse für EDV und Internet haben werden sie damit Ihre Seite selbst aktualisieren und erweitern können. Wichtig ist hier aber das Sie ein optimal gestaltetes Template dafür erhalten welches Ihre Firma und Ihr Image repräsentiert. Auch Standardtemplates können für solche Systeme genutzt werden, dies wirkt aber wenig individuell und professionell.

Achten Sie auf Qualität, setzen Sie auf Ihe Individualität und vertrauen Sie auf bewährte Arten der Benutzerführung. Holen Sie sich fachkundige Beratung, wir von der Agentur Webdesign Bochum stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen